Montag, 19. August 2013

Neues von unseren Trappenhennen

Aktuelle Großtrappenfotos aus dem Fiener Bruch

Wir freuen uns, Ihnen neue Bilder aus dem Fiener Bruch zeigen zu können. Diese wurden mit einer Wildkamera aufgenommen, die wir im Gebiet installiert haben. 




Montag, 5. August 2013

Zu Besuch in Großbritannien

Besuch bei der Great Bustard Group in England


Im Juni besuchten drei Vertreter des Fördervereins das Wiederansiedlungsprojekt für Großtrappen in Südengland. Die Großtrappe ist hier wie in ganz England seit den 1830er Jahren ausgestorben. 1998 wurde die Great Bustard Group (GBR) mit dem Ziel gegründet, diese Art hier wieder anzusiedeln. Nach mehrjährigen Machbarkeitsstudien wurden seit 2004 Jungtrappen in der Salisbury Ebene, einer fast steppenartigen Landschaft mit vorwiegend agrarischer Nutzung und großflächigen militärischen Übungsgeländen, ausgewildert.

Brachvögel wieder in freier Wildlbahn

Endlich war es soweit und vier junge Brachvögel konnten nach erfolgreicher Aufzucht zurück ins Fiener Bruch entlassen werden. 

Letzte Woche erschien in der Volksstimme dieser Artikel über uns:

Im Mai wären die Vier noch vor ihrem Schlupf beinahe der Grünlandmahd zum Opfer gefallen. Zum Glück hatte Herr Oge, Fahrer der Landwirtschaftsmaschine, das Nest im letzten Moment entdeckt, mit dem Mähwerk einen Bogen darum gemacht, und sofort die Mitarbeiterin des Fördervereines Großtrappenschutz e.V. per Anruf alarmiert. Als Dorothée März eintraf, waren die Nebelkrähen schon dabei, den Brachvogeleltern ihre Brut streitig zu machen.

Foto 1: Drei der vier Brachvogel-Küken nach dem Schlupf in der Staatlichen Vogelschutzwarte Brandenburgs in Buckow. Foto: A. Marinko
Dank der Mithilfe des aufmerksamen Mitarbeiters der Agrargenossenschaft Tucheim konnten die vier Eier rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.