Freitag, 27. Dezember 2013

Windparkplanung im Überwinterungsgebiet

Erneut war unsere Gebietsbetreuerin aus dem Fiener Bruch, Dorothée März unterwegs, um in Sachen Windkraftanlagen vs. Großtrappenschutz tätig zu werden. Die Bürgerinitiative „Unsere schöne Heimat“ hatte zu einem Vortrag eingeladen, in dem auf die Bedrohung der Überwinterungsplätze im Zerbster Land durch eine geplante Windkraftanlage hingewiesen werden sollte.
Insgesamt 40 Zuhörer kamen der Einladung nach und folgten den Ausführungen von Dorothée sehr aufmerksam. Die Fläche, auf der zwölf Windräder errichtet werden sollen, befinden sich in auf landwirtschaftlichen Nutzflächen der Gemeinden Loburg, Zeppernick und Brietzke. Flächen, die für die Großtrappen nach der Errichtung als Überwinterungsfläche verloren wären.
Dorothée März machte den anwesenden Zuhörern klar: : "Wo solche Anlagen errichtet werden, geben Großtrappen ihre Aufenthaltsplätze auf. Windkraftanlagen sind Störfaktoren für die Tiere, denen schon jetzt nur noch ein Prozent ihres ursprünglichen Lebensraumes zur Verfügung steht."
Wir bedanken uns bei der Volksstimme, die über diesen Vortragsabend ausführlich berichtete. Den gesamten Bericht können Sie hier nachlesen: http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/burg/1176512_BI-Grosstrappe-braucht-das-Gebiet-bei-Zeppernick.html

Weitere Infos folgen. Liebe Grüße, Ihr Team vom Förderverein Großtrappenschutz e.V.